ÜBER MICH

Als Mädchen liebte ich es in Ruhe vor mich hin zu träumen. Astrid die Tagträumerin. Nur ich und meine Gedanken. Meine Vorstellungskraft. Meine eigene Welt. Ein Rückzugsort. Eine Pause von allem Drumherum. Ein Ort voller Geborgenheit, Fantasie, Magie und Ruhe. Diesen Moment des einfachen Seins. Meine Verbindung zu mir und allem Sein. Und alle Sinne auf Empfang. Im Laufe des Lebens habe ich diese Verbindung des Öfteren verloren. Mich verloren. In all diesen wunderbaren Möglichkeiten da draußen. All den Vorstellungen und Erwartungen im Innen und vom Außen. Durfte so wunderbar wertvolle Erfahrungen machen. Für die ich so unfassbar dankbar bin. Auch wenn es manchmal recht unkomfortabel und durchaus schmerzhaft war. Habe Zeichen und Grenzen ignoriert. Meinen Zugang zu meiner Intuition verloren und meinem Bauchgefühl und Herzen nicht mehr vertraut. Überhaupt wurde das Fühlen und Spüren sehr schwierig. Aber das alles musste sein, damit sich alles so fügt wie es sich fügen sollte. Und ich schließlich wieder ganz in meinem Zuhause angekommen bin.

In meinem Körper, meinem Tempel. Das Unperfekte ist so perfekt. Voller Schönheit und absolut liebenswert. Es war eine lange Reise dort wieder anzukommen. Bei mir. Eine Reise um die Welt war gleichzeitig eine Reise zu mir. Ich war ständig auf der Suche und voller Sehnsucht. Habe mich abgelenkt und den ein oder anderen Umweg genommen. Doch schlussendlich war alles schon da. Immer schon da. Ich hatte nur den Blick dafür verloren. Bewusstsein, Liebe, Unvoreingenommenheit, Fairness und Ehrlichkeit. Mit mir und mit allem. Alles was ich aussende, erhalte ich zurück. Danke, liebes Universum.

Yoga und ich – das war keine Liebe auf den ersten Blick. Bei meiner ersten Begegnung mit Yoga war die Zeit noch nicht gekommen. Erst Jahre später zog es mich plötzlich und vollends in den Bann. Die Asana Praxis, die Körperarbeit, war mein Zugang zu mir. Und ab dann ging es tief. Ganz typisch Skorpion. Tief und immer tiefer. Zu mir und in die Welt des Yoga. Und allem was sich daran anschließt. Auch die Spiritualität. Willkommen zurück. Und da war sie wieder. Die Verbindung zu mir und allem Sein. Ich sein. Eins sein. Frau sein. Einfach sein. Wie wunderbar.

MEINE YOGA VITA

Ich habe seit meiner Yogalehrerinnen-Ausbildung viele verschiedene Yogastile kennengelernt und intensiv praktiziert. Vinyasa, Tantra, Kundalini, Iyengar, Hatha und Yin Yoga. Mich faszinieren die unterschiedlichsten Arten und Ansätze. Und nehme überall dort etwas mit, was mir besonders gut tut. Ganz ohne Berührungsängste und Vorurteile. Ich beschäftige mich auch mit Heilkräutern, Räuchern und Schamanismus. Diesen Schatz und Reichtum, der mich wieder zu mir zurück gebracht hat, den möchte ich sehr gerne mit dir teilen.

Für mich bedeutet Yoga: Verbindung – eine Verbindung zu mir selbst und eine Verbindung zu allem auf dieser Welt. Yoga ist ein Ankommen. Ein Ankommen bei mir, ein Ankommen Zuhause. Im eigenen Körper, im Einklang mit Geist und Seele, der Erde und dem Kosmos. Und mir gefällt besonders gut, dass es im Yoga kein Richtig und kein Falsch gibt. Alles ist möglich. Alles darf sein. Einfach sein. Beobachten und wahrnehmen. Atmen. Wie wunderbar!
  • 200h Power Vinyasa Yoga, Romana & Holger Zapf, UNIT Yoga Wiesbaden
  • 7 Tage Yoga Pranala Retreat – A Unique Journey of Purification mit Linda Mandani, Intuitive Flow, Ubud, Bali
  • 30h Shakti Immersion, weitere Shakti Sadhanas und Tantra Yoga mit Nives Gobo, nives.one und Alexia Kulterer, Alkemy Yoga & Healing, Wien, Österreich
  • Shakti Yoga mit Anne Kompenhans und Ingrid Meer, Inanna Yoga Darmstadt
  • Die Mondpunkte der Frau und Kundalini Yoga mit Nicola Tera Gobind, Inanna Yoga Darmstadt
  • Hormon Yoga und Hatha Yoga mit Ursula Owens, Wiesbaden
  • Long Slow Deep Workshop mit Brian Kest
  • Yin Yoga Workshops mit Markus Hennig Gies und Iris Schwarz
  • Iyangar Yoga mit Cornelia Drumeaux, Iyengar Yoga Wiesbaden
  • 21 Days Healing Breath Journey mit dem Team von Alkemy Yoga & Healing, Wien
  • Schamanische Heilkunst mit Daniela Krämer, Praxis Winterkind und Marion Przybilla, Praxis Heideklang
  • Cacao Zeremonien mit Marion Przybilla und Ingrid Meer
  • Körperräucherung, Räucherseminare & Jahreskreisfeste mit Christine Fuchs, Labdanum
  • Advents- und Raunachtskurse mit Christine Fuchs, Labdanum und Nives Gobo, nives.one
  • Bedelicious Seminarreihe, Frauentempel und Embodiment mit Angela Lorenzen, Wiesbaden
  • Frauenkräuter und der weibliche Heilungsweg mit Christel Ströbel
  • Essbare Wildkräuter mit Dr. Markus Strauß
  • Gongspiel und Gongmeditation mit Cschongor Kölze, Koblenz
  • Astrologievorträge und Meditationen mit Silke Schäfer
  • Mondastrologie mit Ellen Holzschuster, Luisa Carla Hartmann und Melinda Fleshman
  • Fortlaufende Weiterbildung in den Bereichen Yoga, Spiritualität, Astrologie, Schamanismus, Ritualarbeit, Heilkräuter und essbare Wildpflanzen, Räuchern, Frauenheilkunde, Ernährung, Ayurveda